Projekte

ESK

Hochschulgruppe

Mitmachen – Mitgestalten – Du bist gefragt!

In unserer Hochschulgruppe sind alle willkommen, die sich gegen Sexismus auf Volksfesten einsetzen wollen. („sich für etwas einsetzen“ klingt schöner, ich weiß aber nicht wie man das formulieren könnte…)

Durch Corona sind wir in unseren Aktivitäten eingeschränkt, aber davon lassen wir uns nicht aufhalten. Wir treffen uns regelmäßig auf Zoom, schau doch einfach mal vorbei!

Interessiert? Du kannst uns über Instagram, Facebook oder über agbs.passau@gmail.com erreichen.

Wir freuen uns auf dich!

Verein

Du siehst Nachholbedarf für ein Volksfest der Zukunft in Bayern ohne Diskriminierung?

So entstand auch die Aktion gegen Bierzeltsexismus. Eine Gruppe Passauer*innen fasste die Idee, eine Petition gegen das Donaulied zu starten. Es wird immer wieder auch auf Volksfesten gespielt und verharmlost eine Vergewaltigung. Es folgten zahlreiche Aktionen, bayernweite Aufmerksamkeit auf das Thema und über 36.000 Unterschriften.

Es bildete sich unser Team, das an einem gemeinsamen Ziel arbeitet: Ein Volksfest der Zukunft, auf dem Diskriminierung jeder Art keinen Platz hat. Denn Tradition und Gleichberechtigung sind durchaus miteinander vereinbar.

Neugierig geworden? Schau bei der nächsten Videokonferenz vorbei! Du erhältst den Link über agbs.passau@gmail.com